Jeder Tweet, jeder Blogpost oder jeder Artikel in einem Online-Shop, den/das sich auch andere Leute anschauen wollen, muss irgendwo abgelegt sein. Dieser Ort nennt man eine Datenbank. Dort werden Daten abgelegt und können jederzeit abgerufen werden. In diesem kurzem Artikel will ich nicht von den diversen Datenbanktechnologien sprechen, sondern von der Art und Weise, wie Datenbanken existieren können. Und da reden wir von 2 Arten: zentrale und dezentrale Datenbanken.
Zentral
Alle Tweets auf Twitter werden von der gleichnamigen Firma verwaltet. Sprich, auf Datenbanken, die die Firma bereitstellt, bezahlt und pflegt. Daher hat diese Firma auch die volle Kontrolle darüber, was in der Datenbank liegt. Sie könnte Daten löschen oder ändern. Sie könnte Opfer von Hackerangriffen werden, bei der alle Daten gestohlen werden. Sie könnte auch eines Tages Insolvenz anmelden und ihre Server und Datenbanken herunterfahren, womit alle Daten unweigerlich verloren gingen.
Vorteile
- Leichtes Setup
- Weniger umweltbelastend als dezentral
Nachteile
- Datensicherheit nicht immer gewährleistet
- Manipulationsmöglichkeiten
- Nicht immer leicht skalierbar
- Datenhoheit bei einer Person oder Institution
Dezentral
Bei einer (echten) dezentralen Datenbank gibt es nicht die eine Authorität, die bestimmt, was für Daten vorgehalten werden. Viel mehr handelt es sich hier um eine Zahl von Teilnehmern, die alle gemeinsam bestimmen, was gespeichert wird. In den meisten Fällen besitzt jeder Teilnehmer eine Kopie der gesamten Datenbank, womit das Erstellen von Backups wegfiele. Oftmals müssen sich die Teilnehmer (oder eine Zahl davon) nur auf das Speichern von “neuen” Daten verständigen, da existierende Daten nicht verändert werden sollen. Dieses Konzept ist auch bekannt unter dem Namen Blockchain: Blöcke an Daten sind aneiandergereiht und bilden eine Kette.
Vorteile
- Skalierbar
- Unabhängig
- Datenhoheit bei Nutzer*in
- Schwer manipulierbar (sofern das Netz / die Blockchain groß genug ist)
Nachteile
- Schweres Setup, und
- Attackierbar (wenn zu klein und 51% Attacken möglich)
- Daten sind öffentlich (wenn auch nur als Hash, wie z.B. bei der Blockchain)
- Umweltbelastender , da Parallelstrukturen)